Fluid Spaces

Konzepte fürs Zusammenleben

15. Juni 2023

Zürich

Giesserei Oerlikon

50 Architekt*innen waren am Arc Afterwork in der Giesserei mit dabei, um das Thema «Fluid Spaces» zu reflektieren.

Maria Conen, Annegret Haider und Florian Summa nahmen in ihren Vorträgen die klassischen Standardtypologien von 2 bis 3 ½ Zimmer-Wohnungen unter die Lupe und stellten die Frage, ob dieser Wohnraum heute noch zeitgemäss ist und den unterschiedlichsten oder auch permanent wechselnden Lebensrealitäten gerecht werden kann.

Auf der Suche nach «Fluid Spaces» zeigten die drei Referent*innen anhand ihrer Projekte, wie sie Typologien für wechselnde Wohnbedürfnisse entwickelt haben, wie Nachbarn dank innovativer architektonischer Strukturen zu Hausgemeinschaften werden und welche ökonomischen Alternativen zum Standardwohnungsbau möglich sind.

Wie man im Wohnungsbau neue Wege gehen kann, wurde auch beim anschliessenden Networking-Dinner angeregt weiterdiskutiert.

Fotogalerie

Fotos: Simon Rüeger