Wasserwelten

Formlos, farblos, geräuschlos, geruchlos, geschmacklos – Wasser ein Element ohne Eigenschaften? 

18. November 2021

Zürich

Giesserei Oerlikon

Am 18. November fand der bereits neunte Event der Veranstaltungsreihe «Arc Afterwork» statt. Die Giesserei Oerlikon bot Architektinnen und Fachplanern den Rahmen für spannendes Networking, ein entspanntes Feierabendbier und das Sammeln von neuen Erkenntnissen rund ums Thema «Wasser».

Reto Emch spielt gern mit Wasser, bespielt Räume – und das gekonnt. In seinem Referat zeigte er auf, wie er einen ausgedienten Frachter im Hamburger Hafen in eine Schneekugel verwandelt, wie er zum Sound von Waschmaschinen in der Genueser Börse die Puppen tanzen lässt oder wie er alten Klärbecken archaische Klänge entlockt.

Maren Brakebusch veranschaulichte wie der Klimawandel zu einer schrumpfenden Biodiversität, einem sich verändernden Landschaftsbild und zur Einschränkung der Ressource «Wasser» führt und welche Massnahmen im urbanen Raum umgesetzt werden können, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Zwei unterschiedliche Ansätze im Umgang mit Wasser, ein gemeinsamer Nenner: Beide Referate setzen neue Impulse und boten fesselnden Gesprächsstoff beim anschliessenden Flying Dinner.

Fotogalerie

Fotos: Simon Rüeger